Elementarbereich

Singen und Sprechen, Musik und Bewegung, Tanz, Elementares Instrumentalspiel, Instrumenteninformation, Grundkenntnisse der Musiklehre für den späteren Unterricht – das ist der Elementarbereich der Kreismusikschule Oberlahn!

Musik für Zwerge

1-3 Jahre mit Bezugsperson

Musikalische Früherziehung (4-6 Jahre), Musikalischer Grundkurs

Den Kindern wird die ganze Vielfalt der Musikinstrumente vorgestellt.

Sie spielen die Instrumente des Orff-Bereichs wie Trommeln, Xylophone, Metallophone und die Instrumente der Small-Percussion.

Klassische Orchesterinstrumente, Gitarre, Akkordeon, Blockflöte und Klavier werden vorgestellt und in elementarer Weise gespielt.

Spiele, Lieder und die gemeinsame Gestaltung von Geschichten und Gedichten werden musikalisch und in Bewegung umgesetzt. Der Wechsel von Tanz, Singen und Spiel kommt der natürlichen Bewegungs- und Gestaltungsfreude der Kinder entgegen.

Der Unterricht findet in den Räumen der Musikschule und in Kindergärten und Grundschulen vor Ort statt. Die Kurse sind 1- oder 2-jährig und finden wöchentlich statt. Die Unterrichtsdauer 30/45/60 Minuten richtet sich nach der Gruppenstärke.